Startseite
Fensterbänke
Fensterbänke
 bei Wärmedämmung
Stufen
Mauer und Pfeilerabdeckung
Sockel
 Türgewände
Aufmaße
Kontakt
Datenschutz


Eine Außenfensterbank schützt Ihre Wand und setzt Design-Akzente

Wenn Sie der äußeren Fassade Ihres Hauses ein repräsentatives wie auch individuelles Aussehen geben wollen, ist eine Außenfensterbank unter jedem der Fenster ein kaum zu unterschätzendes Gestaltungselement. Hier bei Schubert Fensterbänke stehen Ihnen ebenso schicke wie robuste Exemplare aus Beton zur Auswahl, die neben der Designfunktion gerade bei wärmegedämmten WDVS-Fassaden auch wichtige Aufgaben zum Schutz vor Feuchtigkeit erfüllen. Lesen Sie hier unter anderem, welche Bedingungen dafür beim Einbau einer Außenfensterbank berücksichtigt werden müssen.


Modell: 001/000


Profilansicht des Modell :001/000


Modell: 004/500


Profilansicht des Modell :004/500


Mit der Außenfensterbank der Hausfassade ein Gesicht geben

Nach einer Phase vollkommen "gesichtsloser" Wohn- und Geschäftsgebäude ist es Architekten, Bauherren und Hausbesitzern heutzutage wieder wichtig, Neubauten wie auch sanierten Eigenheimen einen unverwechselbaren Anstrich zu geben. Das meint längst nicht nur allein die farbliche Gestaltung der Fassade: Vor allem das Design der Fenster, die häufig als die "Augen" eines Hauses angesehen werden, und deren harmonische Einpassung ins Gesamtgefüge sind kreative Elemente, um dem "Gesicht" eines Gebäudes individuelle Züge zu verleihen. Eine kreativ und von uns gern nach Ihren eigenen Vorstellungen geformte Außenfensterbank unterstreicht diesen Eindruck unbedingt – gewissermaßen so, wie ein dezenter Lidstrich die Augen einer schönen Frau betont. Die äußere Färbung des Betons anhand diverser Eisenoxydfarben gibt Ihnen die Möglichkeit, die Außenfensterbank auch in dieser Hinsicht auf das Gesamterscheinungsbild der Hausfassade abzustimmen. Schauen Sie sich Beispiele auf unseren Bildern an – und schildern Sie uns gerne Ihre individuellen Wünsche!

Die Außenfensterbank als wichtiger Bestandteil des Witterungsschutzes

Neben ihrer Funktion als Gestaltungselement der Hausfassade hat die Außenfensterbank wie schon gesagt eine weitere wichtige Hauptaufgabe: Sie dient dem lückenlosen Schutz der Fassade und des Fensters vor schädigenden Einwirkungen der Witterung. Anders gesagt, soll sie verhindern, dass an dieser diffizilen Stelle Feuchtigkeit in die Wand bzw. das Gebäudeinnere gelangt. Insbesondere aufgrund der weitreichenden negativen Folgensolcher Vorgänge muss der Außenfensterbank in Planung, Konstruktion und Einbau stets gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Um eine ausreichende Ableitung von Regenwasser zu gewährleisten und auch sonst das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern sind bei der Installation einer Außenfensterbank einige grundlegende Dinge zu beachten. So sollte sie …

  • über eine nach vorn abfallende Neigung von mindestens 5 % verfügen, damit das Wasser ablaufen kann
  • am unteren Abschluss eine Tropfkante mit einem Mindestabstand von 20 mm zur Wand aufweisen
  • und an der Innenseite durch eine Silikonabdichtung den Zwischenraum zum Fensterrahmen wasserdicht versiegeln.

Eine Beton-Außenfensterbank behält bei jeder Temperatur die gleiche Ausdehnung

Im Unterschied zu einer Außenfensterbank aus Aluminium, die sich aus verschiedenen Gründen großer Beliebtheit erfreut, kommt es bei unserer Betonversion auch im Zusammenhang mit größeren Temperaturschwankungen nicht zu Längsausdehnungen. Vor allem, wenn diese Möglichkeit beim Einbau der Außenfensterbank nicht durch Ergänzung einer entsprechenden Dehnfuge berücksichtigt wurde, kann es zu Abrissfugen im Anschlussbereich zur WDVS-Fassade oder zu Kerbrissen kommen. Doch wie gesagt, diese Gefahr kann bei Verwendung einer Betonfensterbank von Schubert erst gar nicht aufkommen. Dennoch sollte beim Einbau unabhängig vom Material auf die sorgfältige Positionierung von Dichtbändern und Anputzprofilen geachtet werden.